GL Opticam 3.0 4K TEC

Erstes vollständig angepasstes System für Straßenbeleuchtungsmessungen,
gemäß der Norm EN 13201: 2016 

GL Opticam 3.0 road lighting measurements

Erstes vollständig angepasstes System für Straßenbeleuchtungsmessungen gemäß des EN 13201: 2016 Standard

Bis zum Launch der GL OPTICAM 3.0 4K TEC war die Messung der Leuchtdichteverteilung auf Straßen ein langwieriger, zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess, der die Teilnahme vieler Personen mit Fachkenntnissen erforderte. Das neue System für bildgebende Leuchtdichtemessungen liefert in Sekundenschnelle vollständige Messdaten, die zur Berechnung der Normerfüllung der Leuchtdichteverteilung der ausgewählten Straßen- und Flächenbeleuchtung notwendig sind. Im Gegensatz zu anderen Labormessgeräten ist die GL OPTICAM 3.0 4K TEC die weltweit erste konzipierte Lösung, die vollständig an Feldmessungen angepasst ist.

Das bildgebende Kameramesssystem enthält eine TEC-Einheit zur thermischen Stabilisierung des Bildsensors, die Messfehler aufgrund von wechselnden Temperaturbedingungen kompensiert. Das hermetische Gehäuse ( IP 54 ) ist für den Feldeinsatz konzipiert und für verschiedene Wetterbedingungen vorbereitet – auch bei Regen, ohne das eine Beschädigung der Kamera befürchtet werden muss. Darüber hinaus verfügt das Leuchtdichtekamerasystem über eine Akku-Stromquelle, die den Bediener bei Arbeiten im Freien von Stromgeneratoren und tragbaren Stromversorgungen unabhängig macht. Ein Zubehörteile-Set erleichtert die Bestimmung des Messfeldes sowie den kompletten Messvorgang.

Verifizierte Straßen- und Flächenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung, Fußgängerübergangszonen, Tunnel- und Flugplatzbeleuchtung können in kürzester Zeit gemessen werden. Dieses hochauflösende und hochempfindliche Kamerasystem ist für sofortige Messungen der Leuchtdichteverteilung in jeder Feldanwendung vorkonfiguriert. Wann immer Sie eine zuverlässige, Leuchtdichteprüfung vor Ort benötigen, können Sie mit unserem bildgebenden Leuchtdichtemessgerät messen

Einhaltung der Straßenbeleuchtung nach EN 13201 Standard

Die Analysesoftware ist intuitiv und stellt die Ergebnisse sofort dar, einschließlich der Übereinstimmung oder Nichteinhaltung der Installation mit den Annahmen und Anforderungen für die Straßenbeleuchtungsklasse gemäß EN 13201. Darüber hinaus ermöglicht die Software die Erstellung eines Berichts auf Knopfdruck – eine Funktion, die bisher in keinem System auf dem Markt verfügbar war.

Für Feldarbeit konzipiert

Hermetisches Gehäuse ( IP 54 ), thermische Stabilisierung, professionelles Stativ und Zubehör, das unter verschiedenen Wetterbedingungen einsatzbereit ist – auch bei Regen, ohne Angst vor Kameraschäden. Es verfügt über eine Akku-Stromquelle, Transportkoffer, Messfeldmarkierungen, Messrad, all das, was Sie bei Messungen im Freien benötigen.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Anwendung

Programm für intelligente Entwicklung

Die Entwicklung des bildgebenden Leuchtdichteinstruments GL OPTICAM 3.0 wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Poznań durchgeführt und im Rahmen des Programms des Nationalen Zentrums für Forschung und Entwicklung umgesetzt. Ziel des Projekts war es, ein Messsystem auf den Markt zu bringen, das Messungen der Leuchtdichteverteilung vor Ort unterstützt. Es gibt viele Leuchtdichtemessgeräte auf dem Markt, aber diese sind alle Laborgeräte und keines davon ist tatsächlich für die Messung der Straßenleuchtdichte ausgelegt und vorbereitet.

 

Das Team der Abteilung für Lichttechnologie und elektrothermische Energie der Technischen Universität Poznań hat langjährige Erfahrung in der Durchführung von Leuchtdichtemessungen auf Straßen mit Hilfe von Spot-Leuchtdichtemessgeräten und einem bildgebenden Leuchtdichtemessgerät. Die Verwendung eines ILMD-Messgeräts erleichtert die Durchführung von Messungen erheblich und trägt dazu bei, zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, die eine objektive Beurteilung der Leistung der Straßenbeleuchtungsanlage ermöglichen.

Qualität der Straßenbeleuchtung im Fokus

Die Messung der Straßenleuchtdichte ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dieses System ist vollständig für Messungen vor Ort auf der Straße vorbereitet. Das hermetische Gehäuse der Kamera ist so gebaut, dass das System und das Objektiv vor mechanischen Beschädigungen geschützt sind. Der Sensor ist thermisch stabilisiert und bereit, bei verschiedenen Temperaturen zu arbeiten, und der mitgelieferte Akku Pack und die Peripheriegeräte unterstützen die professionelle Feldmessung. Er kann an verschiedenen Orten eingesetzt werden, wobei die Laborgenauigkeit erhalten bleibt.

Messsystem für den Außeneinsatz

Zur Zusatzausstattung des Systems gehören ein spezielles Hochleistungs-Hubstativ, ein zusätzlicher Akku Pack, ein Messrad zur Abstandsmessung, speziell entwickelte Messfeldmarkierungen und eine reflektierende Sicherheitsweste. All dies ist in speziellen Transportkisten verpackt und bildet einen tragbaren Messstand.

Hinzufügen von Farbmetrik

Dieses Leuchtdichtemessgerät kann mit unserem GL SPECTIS 1.0 Touch Spektralradiometer kombiniert werden, um die farbmetrische Prüfung und Auswertung zu ermöglichen. Unsere GL SPECTROSOFT bietet die Möglichkeit, die Messungen der Leuchtdichtekamera mit der spektralradiometrischen Messung zu kombinieren. Dadurch sind wir in der Lage, eine Fehlanpassungs-Korrektur für Leuchtdichtewerte durchzuführen, um die höchste Genauigkeit zu erreichen und alle farbmetrischen und spektralen Daten für das zu testende LED-Produkt zu liefern.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Funktionen

Plug & Measure

Vorkonfiguriertes und individuell kalibriertes digitales Leuchtdichtekamerasystem für den sofortigen Test der Leuchtdichteverteilung. Die Bedienung ist so einfach wie das Aufsetzen dieses Instruments auf das Stativ vor dem Beleuchtungssystem und die Messung des absoluten Leuchtdichtepegels. Das Instrument kann sowohl im Feld als auch im Labor eingesetzt werden.

Spezieller V-Lambdafilter

Jede Kamera ist mit einem speziell ausgewählten optisch korrigierten Filter der Klasse A ausgestattet, um die höchste Qualität der Leuchtdichtemessungen entsprechend der Empfindlichkeit des menschlichen Auges zu gewährleisten. Jeder Filter wird für jeden CMOS-Sensor einzeln optimiert.

Thermische Stabilisierung

Der TEC-gesteuerte Bildsensor kompensiert Messfehler, die sich aus wechselnden Temperaturbedingungen ergeben.

Hinzufügen von Spektrum und Farbe

Diese neue bildgebende Leuchtdichtekamera kann mit unseren Spektralinstrumenten wie z.B. dem GL SPECTIS 1.0 Touch kombiniert werden, um die Qualitätskontrolle mit den farbmetrischen Werten wie Farbkoordinate, CCT, CRI und vielen anderen zu erweitern. Zusätzlich bietet sie auch ein automatisches Filter-Miss-Match-Korrekturverfahren und unterstützt die Messungen von Mehrfarben-LED-Geräten beim Testen.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Metriken

Photometrische Größen

  • Leuchtdichte (punktuell & durchschnittlich) [cd/m2]
  • Leuchtdichteverteilung
  • Isocandela-Diagramm
  • Min-Max-Diagramm und Tabellen

Spektrale Farbmengen*

  • Korrelierte Farbtemperatur – CCT und Duv
  • Farbwiedergabe-Indizes – Ra, CRI, R1 bis R14
  • Bewertung der Farbwiedergabe nach TM-30 IES Standard
  • Farbgleichmäßigkeit
  • Binning und Farbkonsistenz
  • Spektrale Leistungsverteilung

* verfügbar in Kombination mit dem spektralen Messinstrument

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Spezifikationen

ANWENDUNG
AnwendungStraßen- und Flächenbeleuchtung, Lichtquellen, Displays, leuchtende und beleuchtete Flächen
DETAILS
Bildauflösung4096×2168 (4K, 9 MPix)
A/D-Wandlung12 bit
Messbereich0,01 cd/m² … 200000 cd/m² (Reichweite hängt von der Objektivblende ab)
(ND-Filter für höheren Bereich auf Anfrage erhältlich)
Auflösung0,01 cd/m²
Dynamischer Bereich1:20000000
Fokus-Entfernung200 mm to infinity (abhängig vom Objektivtyp)
Minimaler Arbeitsbereich56×30 mm (bei 200 mm Abstand)
(variiert je nach Objektivtyp)
Unsicherheit der spektralen EmpfindlichkeitClass A (f1′) < 3 %
Integrationszeit50µs … 10s
EIGENSCHAFTEN
Typ des MesssensorsMonochromatische CMOS-Matrix mit spektralem Empfindlichkeitsfilter
Optisches System50mm f/2.0 lens. (andere auf Anfrage erhältlich)
Abmessungen [H x B x T]140 mm x 265 mm x 301 mm
Gewicht3,5 kg
IP Code54
PC VerbindungUSB 3.0
NetzkabelAkku oder 15V DC-Netzadapter
Tripod AdapterBSW ¼”
LIEFERUMFANG
Transportkofferja
USB Kabelja

Videos

Weitere Produkte

SPECTIS5-WEB-JPEG-sq

GL SPECTIS 5.0 TOUCH

Entdecken Sie das neue kompakte Laborspektrometer.

Spectis_6.0_1_vMZ-600x600

GL SPECTIS 6.0

Rackmontiertes Spektrometermodul in Laborqualität.

GL-SPECTIS-8-600x600px

GL SPECTIS 8.0

Erweitertes Spektralradiometer mit optischer Streulichtreduktion* für hochpräzise Lichtbewertung.

Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

 

unsere deutsche Website befindet sich momentan noch im Aufbau.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen einige Inhalte zur Zeit nur auf Englisch angezeigt werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns: office@gloptic.com

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr GL Optic Team

GL Opticam 3.0 4K TEC

First fully adapted system for road lighting measurements, 
according to the EN 13201: 2016 standard

Home / Products / GL Opticam
GL Opticam 3.0 road lighting measurements pomiar oświetlenia drogowego

First fully adapted system for road lighting measurements according to the EN 13201: 2016 standard

Until the appearance of GL OPTICAM 3.0 4K TEC the measurement of luminance distribution was a tedious, time-consuming and costly process, requiring the participation of many people with specialist knowledge. The new system for imaging luminance measurements provides full measurement data necessary to calculate the luminance distribution of the selected road and area lighting standard compliance in seconds. Unlike other laboratory meters, GL OPTICAM 3.0 4K TEC is the world’s first solution fully adapted to field measurements.

It includes TEC unit for thermal stabilisation of the image sensor, which compensates for measurement errors resulting from changing temperature conditions. Its hermetic housing ( IP 54 ) is designed for field work and prepared for different weather conditions – even in the rain, without the fear of camera damage. In addition, it has a battery power source which relieves the operator of the need for power generators and portable power supplies when working outdoors. A set of included accessories makes it easy to determine the measurement field and complete measurement process.

Street and area lighting verified

Street luminance, pedestrian crossing zones, tunnel lighting and airfield lighting all can be measured in no time. This high resolution and high sensitivity camera system is preconfigured for immediate luminance distribution measurements in any field application. Whenever you need a dependable portable luminance testing, you can plug and measure with our high class Imaging Luminance Measuring Device

Road Lighting compliance to EN 13201

The analysis software is intuitive and immediately presents the results, including the compliance or non-compliance of the installation with the assumptions and requirements for the road lighting class according to EN 13201. Moreover, the software allows you to generate a report at the touch of a button – a function that has not been available in any system on the market so far.

Adapted for field work

Hermetic housing ( IP 54 ), thermal stabilization, professional tripod and accessories ready to work under different weather conditions – even in the rain, without the fear of camera damage. It features a battery power source, transportation cases, measurement field markers, measuring wheel, all this is to have you covered when working outside.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Usage

Smart Development Programme

The development of the GL OPTICAM imaging luminance instrument has been made in cooperation with Poznan University of Technology and implemented within the framework of the National Centre for Research and Development Programme. The aim of the project was to bring to the market a measuring system which supports on-site luminance distribution measurements. There are many luminance meters available on the market but they are all laboratory devices and none of them is actually designed and prepared for road luminance measurements.

The team of the Department of Light Technology and Electrothermal Energy of the Poznań University of Technology has many years of experience in performing luminance measurements on roads with the use of both spot luminance meters and an Imaging Luminance Measuring Device. The use of an ILMD meter makes it much easier to perform measurements and helps to obtain more reliable results allowing for objective assessment of the road lighting installation performance.

Focusing on Road lighting quality

Measurement of road luminance is a demanding task. This system is fully prepared for on-site measurements on the road. The camera’s hermetic housing is built to protect the system and the lens from mechanical damages. The sensor is thermally stabilized and ready to work in different temperatures and the delivered battery pack and peripheral devices support professional field measurement. It can be used in different places while maintaining laboratory accuracy performance.

Measuring system that works outdoors

Additional equipment provided with the system includes a dedicated heavy duty elevating tripod, additional battery pack, measuring wheel to measure the distance, specially designed measurement field markers and the reflective safety vest. All this is packed in dedicated transportation cases creating a portable measurement stand.

Adding colorimetry

This luminance meter can be combined with our GL SPECTIS 1.0 Touch spectroradiometer to include the colorimetric test and evaluation. Our GL SPECTROSOFT features an option to combine the measurements from the luminance camera with the spectroradiometric measurement. As a result we are able to provide mismatch correction for luminance values to get the highest accuracy and provide all colorimetric and spectral data for the LED product under test.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Features

Plug and Measure

Preconfigured and individually calibrated digital luminance camera system for immediate testing of luminance distribution. It is as easy as putting this instrument on the tripod in front of the lighting system and measuring absolute luminance level. The instrument can be used both in the field and laboratory.

Dedicated V- lambda filter

Each camera is equipped with the specially selected class A optical corrected filter to provide the highest quality of luminance measurements corresponding with the human eye sensitivity. Each filter is optimized for each CMOS sensor individually.

Thermal stabilisation

TEC controlled image sensor temperature compensates for measurement errors resulting from changing temperature conditions.

Adding spectrum and color

This new image luminance camera can be combined with our spectral instruments like GL SPECTIS 1.0 touch to expand the quality control with the colorimetric values like CCT, CRI and many more. Additionally it will also provide an automatic filter miss match correction procedure and support the measurements of multiple color LED devices testing.

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Metrics

Photometric Quantities

  • Point Luminance [cd/m2]
  • Luminance distribution
  • Iso candela diagram
  • Average luminance
  • Min Max diagram and tables

Spectral Color Quantities*

  • Correlated Color Temperature – CCT and Duv
  • Color Rendering Indices – Ra, CRI, R1 to R14
  • New rendering Rf and TM-30
  • Color Uniformity
  • Binning and color consistency
  • Spectral Power Distribution

* available when combined with the spectral instrument system

GL OPTICAM 3.0 4K TEC Specs

APPLICATION
ApplicationStreet and area lighting, Light sources, displays, luminous and illuminated surfaces
MEASUREMENTS
Imaging resolution4096×2168 (4K, 9 MPix)
A/D conversion12 bit
Measurement range0,01 cd/m² … 200000 cd/m² (range depends on lens aperture) (ND filter for higher range available on request)
Resolution0,01 cd/m²
Dynamic range1:20000000
Focus distance200 mm to infinity (depends on lens type)
Minimum working area56×30 mm (at 200 mm distance) (will vary depending on lens type)
Uncertainty of spectral responseClass A (f1′) < 3 %
Integration time50µs … 10s
PROPERTIES
Measuring sensor typeCMOS monochromatic matrix with spectral response filter
Optical system50mm f/2.0 lens. (different available on request)
Dimensions [H x W x D]140 mm x 265 mm x 301 mm
Weight3,5 kg
IP Code54
PC ConnectivityUSB 3.0
Power sourceBattery or 15V DC power adapter
Tripod adapterBSW ¼”
ORDERING INFORMATION
Caseyes
USB cableyes

Videos

Related Products

SPECTIS5-WEB-JPEG-sq

GL SPECTIS 5.0 TOUCH

Discover the new compact size laboratory grade spectrometer.

Spectis_6.0_1_vMZ-600x600

GL SPECTIS 6.0

Rack mounted laboratory grade spectrometer module.

GL-SPECTIS-8-600x600px

GL SPECTIS 8.0

Advanced Spectroradiometer with Optical Stray Light Reduction* for high precision light assessment.

GET QUOTE

    Please prove you are human by selecting the Heart.