GL Spectrosoft Lichtmesstechnik Software

Lichtqualität gut gemanagt.
Vielseitige, modulare und erweiterbare Software für schnelle und zuverlässige Spektralanalyse

Home / Produkte / GL Spectrosoft
GL-SpectroSoft-1

Leistungsstarke Software zur spektralen Lichtanalyse

GL Spectrosoft ist eine intuitive und modulare, PC-basierte Analysesoftware, die für Laboranwendungen, Außeneinsätze, die Qualitätskontrolle in der Produktion und für allgemeine Zwecke der Lichtbewertung entwickelt wurde. Mit einer Reihe leistungsstarker Add-ons erweitert Spectrosoft Ihr GL-Spektrometer um Leistung, Geschwindigkeit und Effizienz. Ob bei der Analyse von Feldmessungen, beim Vergleich von Lichtszenarien oder bei der Unterstützung der Produktionsqualitätskontrolle, diese vielseitige Softwareplattform bietet schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen.

Als speziell entwickelte spektrale Lichtmess-Software für die Spektralmesssysteme von GL Optic ist Spectrosoft der Schlüssel zu allen fortschrittlichen Messaufgaben und Funktionen. Es verwandelt radiometrische Daten in photometrische- und farbmetrische-Werte. Die Software stellt die Daten in übersichtlichen und anpassbaren Messfenstern und in einer leicht zu interpretierenden grafischen Darstellung zur Verfügung. Zu den erweiterten Funktionen gehören konfigurierbare Pass/Fail-Kriterien und strukturierte Berichtsformate, um die Präsentation und den Austausch von Ergebnissen zu vereinfachen. Spectrosoft Connect ist in allen Systemen enthalten, andere Versionen sind optional erhältlich

Alle Metriken

Messen, berechnen, analysieren, präsentieren oder berichten Sie Parameter wie: CCT, Chromaticity-Error, Peak-Wellenlänge, dominante Wellenlänge, CRI (nach CIE, DIN, SIS und TM-30), Farbkoordinatenwerte nach CIE-Normen, ISO, Metamerie Indizes, PAR, PPF, PPFD, photobiologische Sicherheit, Binning, MacAdam-Ellipsen, ANSI, IEC und vieles mehr.

Erweiterte Möglichkeiten

Mit einer umfangreichen Palette von Analyse-, Automatisierungs- und Berichtstools sind die Tage des Datenexports zu Excel für Datenverarbeitung vorbei. Die Tools gehen über die standardmäßige Spektralanalyse hinaus und bieten Optionen wie Farbmischung, Pass/Fail, relative Vergleiche und mehr. Zusätzlich ist eine Integration in CAD möglich, um vereinfachte Feld-Lichtaudits durchzuführen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die spektrale Lichtmess-Software Spectrosoft bietet erstklassige Analyse- und Automatisierungsfunktionen, aber das hindert uns nicht daran, regelmäßig neue Funktionen und Tools zu implementieren. Wir passen uns dem Wandel der Branche und an Standards an und liefern die Metriken und Werkzeuge, die Licht-Experten für Beleuchtung benötigen.

GL Spectrosoft Nutzung

Umfassend

GL Spectrosoft kann Parameter berechnen, bewerten, präsentieren oder melden: CCT, Farbort-Fehler, Peak-Wellenlänge, dominante Wellenlänge, CRI, Farbkoordinaten nach CIE-Normen, ISO, Metamerieindex, PAR, PPF, PPFD, photobiologische Sicherheit, Binning, MacAdam-Ellipsen und vieles mehr.

Vielfältig

Die spektrale Analyse-Software gibt dem Anwender die Möglichkeit, mit den gesammelten Daten zu experimentieren: sie zu testen (z. B. PAS/FAIL), sie nach internationalen Normen (CIE, ISO etc. ) zu analysieren, sie mit anderen Daten zu vergleichen (Referenzfenster) und Berechnungen mit verschiedenen Parametern (z. B. Zählen von Lichtintensitätswerten) durchzuführen.

Eine Plattform, alle Geräte

Spectrosoft funktioniert als Plug-and-Play-Tool für alle unsere Spektrometer, Ulbrichtkugel-Systeme oder Goniometersysteme. Die Analyse-Plattform von GL ist ein ebenso leistungsfähiges und einfach zu bedienendes Interface, das mit Ihrem Unternehmen skalierbar ist.

GL Spectrosoft Eigenschaften

OS hinter unseren Spektrometern, Ulbrichtkugeln und Einkoppeloptiken

Spectrosoft verwendet immer die richtigen Kalibrierdaten für die Instrumente (die Software erkennt ein spezielles codiertes System, das in den Messzubehör zugeordnet wird), so dass der Benutzer immer sicher ist, dass das Programm Absolutwerte anzeigt (z. B. die Messung mit dem eingestellten GL Spectis 1. 0 und GL Opti Sphere zeigt Werte des Lichtstroms in Lumen).

Flexibel

Unsere leistungsstarke Lichtmess-Software bietet umfangreiche Konfigurierbarkeit und kann an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Anwender-spezifische Messvorlagen können für wiederkehrende Messvorgänge gespeichert und effizient wiederverwendet werden. Sie können Ihre eigene Berichtsvorlage erstellen oder Ihr eigenes Layout nach den Bedürfnissen des Kunden erstellen.

Datenspeicher

Alle Messdaten werden gespeichert und stehen jederzeit zum Vergleich mit neuen Messwerten zur Verfügung. Speichern Sie Mess-Dateien lokal in unserem Dateiformat oder exportieren Sie die Ergebnistabellen in CSV, XML oder Word zur Verteilung an Ihr Team oder Ihre Kunden.

Ständige Verbesserung

Die Markt- und Normanforderungen an LED’s ändern sich ständig, warum also nicht die Werkzeuge, die Sie verwenden? Wir pflegen eine enge Beziehung zu den Markt- und Normenausschüssen und investieren weiterhin stark in unsere Entwicklung, damit wir unseren Kunden komplette Lichtmesslösungen anbieten können.

Spectrosoft Berechnungen

Spektrum und Farbe

  • Neue Kennzahlen für die Farbwiedergabe: IES TM-30 und neue CIE 224:2017 Farbverbindlichkeitsindex Rf.
  • Kennzahlen zur Bewertung der biologisch wirksamen Beleuchtung (HCL): EML (Equivalent Melanopic Lux) und M/P-Verhältnis (Melanopic Photopic Ratio)
  • Farbmetrische Werte: xy-Farbigkeit, Spitzenwellenlänge, dominante Wellenlänge, Reinheit, Farbwiedergabe, ähnliche Farbtemperatur, CRI-Index, MacAdam Ellipsen und Metamerie-Index.
  • Photosynthetische Aktivstrahlung PAR 400-700[μmol], PPF[μmol/s] und PPFD[μmol/m2/s] und PBAR 350-800nm
  • Photobiologische Sicherheit beinhaltet einen Assistenten zur Beurteilung von Risikogruppen und detaillierte Werte, einschließlich: Bestrahlungsstärke EB, EBK, ES, EUVA, EUV, EIR Eskin und effektive Strahlungswerte wie LB, LIRA und LVISIRA.
  • Radiometrische Werte: Bestrahlungsstärke[W/m² nm], Strahldichte [W/cm² sr nm], Strahlungsleistung[W/nm] und Strahlungsstärke[W/sr nm].

Und optische Flicker-Metriken wie:

  • Flickerfrequenz,
  • Flickerindex
  • Flickerverhältnis
  • PstLM
  • SVM (Stroboskopische Sichtbarkeitsmessung)
  • Flicker- und FFT-Grafik verfügbar

Und vieles mehr! Kontaktieren Sie uns für eine vollständige Liste der Berechnungen.

Software Level

GL Spectrosoft ist eine modulare Software-Suite zur Mess-Analyse, Interpretation und Präsentation Ihrer Ergebnisse. Wählen Sie die für Ihre Bedürfnisse geeignete Lizenzstufe.

Connect

Kostenlose* Lizenz, die Einstiegsanwendungen unterstützt.

Basic

Spektralanalyse und Reporting auf Einstiegsebene für Anwender mit grundlegenden Anforderungen an die Lichtbewertung.

Pro

Leistungsstarke Spektralanalyse für professionelle Beleuchtungsauswertung und erweiterte Berichtsfunktionen.

Lab

Umfassende Tools in Laborqualität für erweiterte Spektralanalysen, Vergleiche, Tests und kundenspezifische Messaufbauten.

Software Features

Für eine vollständige Liste der Funktionen für jede Softwareebene…

Videos

Andere Produkte

SPECTIS5-WEB-JPEG-sq

GL SPECTIS 5.0 TOUCH

Entdecken Sie das neue kompakte Labor-Spektrometer.

LED spectroradiometer, gl optic, laboratory spectrometer,

GL SPECTIS 6.0

Rackmontiertes Spektrometermodul in Laborqualität.

GL-SPECTIS-8-600x600px

GL SPECTIS 8.0

Fortschrittliches Spektroradiometer mit optischer Streulichtreduktion* zur hochpräzisen Lichtbewertung.

ANGEBOT ERHALTEN

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz aus.

GL Spectrosoft Light Measurement Software

Light Quality Managed Well
Versatile, modular and upgradable software for quick & reliable spectral analysis

Home / Products / GL Spectrosoft
GL-SpectroSoft-1

Powerful Light Assessment Software

GL Spectrosoft is a modular, PC-based analytical software designed for laboratory applications, field work, production quality control and for general light assessment purposes. With a range of powerful add ons, Spectrosoft adds power, speed and efficiency to your GL spectrometer. Whether analyzing field measurements, comparing lighting scenarios, or supporting production quality control, this versatile software platform provides quick access to all important information.

As purpose built light measurement software written for GL Optic’s measurement instrument, Spectrosoft is “the key” for all the advanced features of the spectrometers. It turns raw data from devices into powerful information. The software provides data in well presented and customizable windows (tables) and also in an easy to interpret graphical charts. Advanced features include configurable pass/fail criteria and structured reporting formats to simplify presentation and sharing of results. Spectrosoft Connect is included with all systems, other versions optional.

Every Metric

Calculate, evaluate, present or report such parameters as: CCT, chromaticity error, peak wavelength, dominant wavelength, CRI, color coordinate values according to CIE standards, ISO, Metamerism Index, PAR, PPF, PPFD, photobiological safety, binning, MacAdam ellipses and much more.

Expanded Capabilities

With an extensive range of analysis, automation and reporting tools, the days of exporting data to excel to crunch data are over. The tools go beyond “standard” spectral analysis with options like color mixing, pass/fail, relative comparisons and more. It even integrates with CAD for simplified field audits.

Stay Up-To-Date

Spectrosoft light measurement software already offers best in class analysis and automation capabilities, but that doesn’t stop us from implementing new features and tools regularly. We adapt to the changing industry and deliver the metrics and tools lighting professionals need.

GL Spectrosoft Usage

Multi-purpose

GL Spectrosoft can calculate, evaluate, present or report such parameters as: CCT, chromaticity error, peak wavelength, dominant wavelength, CRI, color coordinate values according to CIE standards, ISO, Metamerism Index, PAR, PPF, PPFD, photobiological safety, binning, MacAdam ellipses and much more…

Experiments

This light measurement software gives a user the opportunity to experiment using collected data: to test them (e.g. PAS/FAIL), to analyze them according to international standards (CIE, ISO etc.), compare them with other data (reference window) and make calculations using different parameters (e.g. counting luminous intensity values).

One Platform, All Devices

Spectrosft works as a plug-and-play tool for all our spectrometers, integrating sphere systems or goniometer systems. Our solutions are designed to scale with your business and eliminate unnecessary learning curves that come with changing software.

GL Spectrosoft Features

OS behind our spectrometers, optical spheres and probes

Spectrosoft always uses the right calibration file for the instruments (the software recognises a special coded system held in the measurement adapters) so the user is always sure that the program is showing absolute values (e.g. The measurement made with the set GL Spectis 1.0 and GL Opti Sphere, shows values of luminous flux in lumens)

Flexible

Our powerful light measurement software offers extensive configurability and can be adapted to client needs (e.g. you can choose some parameters always available in quick window “selected results”, you can build your own template of reports or create your own layout according to the customer’s needs).

Data Storage

All measurement data is stored and available at any time for comparison with new measurements values. Save files locally in our file format or export to excel or word for distribution to your team or clients.

Constantly Improving

The market and standards requirements for LED’s are always changing, so why shouldn’t the tools you use? We maintain a close relationship with the market and standards committees and continue to invest heavily in our development so we can deliver complete light measurement solutions to our customers.

Spectrosoft Calculations

Spectral and Color

  • New color rendering metrics: IES TM-30-15 and new CIE 224:2017 Colour Fidelity Index Rf.
  • Human centric lighting evaluation metrics: EML (Equivalent Melanopic Lux) and M/P Ratio (Melanopic Photopic Ratio)
  • Colorimetric values: xy chromaticity, peak wavelength, dominant wavelength, purity, color rendering, correlated color temperature, CRI index, MacAdam Ellipses and Metamerism Index.
  • Photosynthetic active radiation PAR 400-700 [μmol], PPF [μmol/s] and PPFD [μmol/m2/s] and PBAR 350-800nm
  • Photobiological safety includes risk groups assessment wizard and detailed values including irradiance EB, EBK, ES, EUVA, EUV, EIR Eskin and effective radiance values like LB, LIRA and LVISIRA.
  • radiometric values: irradiance [W/m² nm], radiance [W/cm² sr nm], radiant power [W/nm] and radiant intensity [W/sr nm]
  • photometric values: luminance [cd/m² ], illuminance [lux], luminous intensity [cd] and luminous flux [lm]

And optical flicker metrics like:

  • Flicker Frequency,
  • Flicker Index
  • Flicker Ratio
  • SVM (Stroboscopic Visibility Measure)
  • Flicker Graph and FFT Graph available

Plus many more! Contact us for a full list of calculations.

Software Levels

GL Spectrosoft is a complete software suite to analyze, interpret and present your results. Choose the license level suitable for your needs.

Connect

Free of charge* license, supporting entry-level applications.

Basic

Entry-level light analysis and reporting for users with basic light evaluation needs.

Pro

Powerful light analysis for professional lighting evaluation and advanced reporting capabilities.

Lab

Laboratory quality tools for advanced spectral analysis, comparisons, testing and customized measurement setups.

Software Features

For a complete list of features for each software level…

Videos

Related Products

SPECTIS5-WEB-JPEG-sq

GL SPECTIS 5.0 TOUCH

Discover the new compact size laboratory grade spectrometer.

Spectis_6.0_1_vMZ-600x600

GL SPECTIS 6.0

Rack mounted laboratory grade spectrometer module.

GL-SPECTIS-8-600x600px

GL SPECTIS 8.0

Advanced Spectroradiometer with Optical Stray Light Reduction* for high precision light assessment.