GL Optic Black body radiator

WAS IST DER SCHWARZKÖRPER STRAHLER UND WOFÜR WIRD ER VERWENDET?

Wenn Sie in der Beleuchtungstechnik tätig sind, möchten Sie vielleicht wissen, was der Schwarzkörper Strahler (Black-Body-Radiator) ist, und wofür er eingesetzt wird.

Ein Hochtemperatur-Schwarzkörperstrahler ist eine idealisierte thermische Strahlungsquelle, die als Referenzquelle zur Kalibrierung von optischen Messgeräten verwendet wird. Der Kern des Schwarzen Körpers erhitzt sich auf eine Temperatur von 3000 Kelvin und sendet optische Strahlung aus – das Licht einer genau definierten Farbe und eines bestimmten Spektrums. Das ist das Plank’sche Gesetz.

In unserem CARLO-Labor verwenden wir den Black Body Radiator als primären Kalibrierstandard in Kombination mit dem Doppelmonochromator, um die Farbe des Lichts für jede Wellenlänge separat zu bestimmen. Zum Vergleich misst der Monochromator die Kalibrierlichtquellen. Dank einer solchen Vergleichsmessung können Arbeitsstandards mit einer sehr genau definierten Charakteristik hergestellt werden. Diese Lampen werden zur Kalibrierung von Messgeräten verwendet.

Das Video unten zeigt die Geheimnisse der Messungen, die in unserem optischen Labor CARLO durchgeführt werden.

Dieses Video wurde im Rahmen der internationalen Konferenz “Lux et Color Vesprimensis 2020” erstellt und war ein Teil der Präsentation “Kalibrierung und Forschungslabor”, von Jan Lalek und Andrzej Rybczyński.

Im Video sehen Sie Andrzej Rybczyński.



Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

 

unsere deutsche Website befindet sich momentan noch im Aufbau.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen einige Inhalte zur Zeit nur auf Englisch angezeigt werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns: office@gloptic.com

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr GL Optic Team

GL Optic Black body radiator

What is the Black Body Radiator and what it is for?

If you are involved in lighting technology you may want to know what the Black Body Radiator is and what it is for.

A high temperature Black Body Radiator is the ultimate reference source used for calibration of optical measuring instruments. The Black Body’s core heats up to a temperature of 3000 Kelvin and emits the optical radiation – the light of a very specific color and spectra. It’s the Plank’s law.

In our CARLO Laboratory we use Black Body Radiator as a primary calibration standard in combination with the double monochromator to determine the color of light for each wavelength separately. Then the monochromator measures the calibration light sources – the halogen. Thanks to a such comparative measurements, working standards can be produced with a very precisely defined characteristics. These lamps are used to calibrate measuring devices.

Video below unveils the secrets measurements made in our CARLO Optical laboratory.

Video was prepared for the International Conference “Lux et Color Vesprimensis 2020” and was a part of presentation “Calibration and Research Laboratory”, prepared by Jan Lalek and Andrzej Rybczyński.

Presented by Andrzej Rybczyński.