SPEZIALBELEUCHTUNG (UV - A, B, C)

Kalibrierte und messbereite Instrumente für spezielle UV-Quellen und Leuchten

Home / Lösungen / Speciality Lighting UV

Optische Strahlung ist am besten bekannt für die Bereitstellung von Beleuchtung, aber dies ist nur ein kleiner Teil des Spektralbereichs. Andere, nicht sichtbare optische Strahlungsfrequenzen sind gut bekannt und werden in spezifischen Anwendungen häufig verwendet. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ermöglichen alternative Methoden wie z.B. UV-Luftdesinfektion, UV-Sterilisation, UV-Oberflächenreinigung, UV-Härtung und medizinische Behandlung (Photomedizin).

GL Optic bietet kalibrierte und messfertige Geräte für die Prüfung und Messung der UV-Strahlung. Unsere Systeme sind für spezifische UVA (315-400nm) UVB (280-315nm) und UVC-Anwendungen optimiert. Auf Anfrage bieten wir kundenspezifische Messsysteme an. Jedes GL Optic Spectroradiometer beinhaltet eine Werkskalibrierung in Bezug auf die folgenden Punkte: Wellenlängenkalibrierung, Linearitätskorrektur, Streulichtabweisung und die Absolutkalibrierung unter Verwendung von rückführbaren Spektralbestrahlungs-Standardlampen und/oder Standards des Gesamtspektrallichtstroms.

Sofortige Leistungskontrolle

Nutzen Sie unsere Plug-and-Masure-Geräte für schnelle und genaue UV-Strahlungsprüfungen im Laborbereich oder bei industriellen Anwendungen.

Entwicklung besserer UV-LED-Produkte

Mit unserem Messsystem stehen einfache und zuverlässige Messungen der UV-dominanten Wellenlängen- und Strahlungsdichtewerte zur Verfügung. Somit können Entwickler und Systemingenieure Komponenten für UV-Anwendungen schneller und besser verifizieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ausrüstung wählen.

Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Qualitätskontrolle zu verbessern und Ihre Entwicklung zu beschleunigen. Zögern Sie nicht, uns Ihre Anforderungen noch heute an unser Support-Team weiterzugeben.

Zusammenarbeit mit den innovativsten Unternehmen der Branche:

Dyson Technology Ltd, UK | LG Innotek, Korea | Signify | Linxens microtech, France | Thor Photomedicine, Inc. USA

Desinfektionslampen 

Optische Strahlung im UVC-Bereich wird häufig als Desinfektionsmittel für Wasser, Luft oder Oberflächen eingesetzt. Die Wirksamkeit der Abtötung von Viren, Bakterien, Hefen und Pilzen hängt stark von der Wellenlänge der UVC-Strahlung ab. Da die Anwendungen von UV-LEDs in Reinigungssystemen zunehmen, ist es wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der Desinfektion stark von der verwendeten LED-Bins und der Variation von Charge zu Charge abhängt. Die Deaktivierung der UVC-Bestrahlungsstärke von schädlichen Mikroorganismen variiert aufgrund von Wellenlängenverschiebungen (nicht der Fall bei Lampen auf Quecksilberbasis, die mit der Spitzenwellenlänge übereinstimmen). Um eine gesunde Wasserprüfung der spektralen LED-Charakterisierung jeder einzelnen LED zu gewährleisten, ist die komplette Anwendung entscheidend.

Wie wird gemessen?
Um eine kontinuierliche Charakterisierung des Desinfektionsprozesses zu gewährleisten, empfehlen wir spektrale Bestrahlungsstärke-Messungen im UV-Bereich mit dem optischen Spektroradiometer GL Spectis 4.0 UV VIS NIR. Dieses Gerät kann von 200nm bis 850nm mit einer optischen Auflösung (FWHM) von 2,5-3,5nm kalibriert werden. Für die UVC-Messung der räumlichen Intensitätsverteilung kann das GL Spectis 5.0 Touch in Kombination mit dem GL Gonio-Spektrometersystem 4-500 verwendet werden. Dieses System bietet eine perfekte Lösung für Fertigungsprobleme, die durch eine variable UVC-Lichtstärkeverteilung verursacht werden. Für die Strahlungsleistungsmessung empfehlen wir kleine Ulbrichtkugeln wie z.B. GL Opti Sphere 48 oder GL Opti Sphere 205, die direkt montiert werden können. Alternativ kann das System über ein Glasfaserkabel mit einem der Spektroradiometer gekoppelt werden.

Schädlingsbekämpfungslampen

Die Anziehung von Insekten mit UVA-Strahlung durch den Einsatz von Leuchtstoff- oder LED-basierten Lampen in Insektenfallen ist eine weit verbreitete Praxis. Die Fang-Rate hängt stark von der Wellenlänge und der UVC-Lichtstärkeverteilung der Lampen ab. Daher ist es wichtig, die richtige LED-Wellenlänge einzuhalten. Verschiebungen der Spitzenwellenlängen, selbst innerhalb derselben LED-Bin, können die Fangrate um die Hälfte reduzieren.

Wie wird gemessen?
Das UV VIS Spektroradiometer GL Spectis Touch 1.0, kalibriert ab 340nm (320 auf Anfrage), kann die Bestrahlungsstärke[mW/m2] und die spektrale Leistungsverteilung des Systems messen. Für die Einzel-LED-Charakterisierung ist die GL Opti Sphere 48, die direkt auf dem GL Spectis 1.0 Touch montiert ist, eine ideale Lösung. Wenn herkömmliche Entladungslampen durch UV-LED-Module ersetzt werden, sollte eine räumliche Lichtstärkeverteilung des aus der Falle kommenden UVA-Flusses überprüft werden, um eine korrekte Verteilung der Strahlung zu gewährleisten. Dies lässt sich durch den Einsatz unseres Tischgerätes GL Gonio Spektrometer GLG 4-500 in Verbindung mit unserem GL Spectis 5.0 UV VIS Spektroradiometer charakterisieren. Eine solche Konfiguration bietet eine vollständige spektrale Charakterisierung der Quelle und sammelt Daten zur Strahlungsleistungsverteilung. Die Daten liegen als räumliches Verteilungsdiagramm in radiometrischer Skalierung[mW] vor.

Phototherapie Dosimetrie

Eng- oder breitstrahlende UVB- (280-315nm) und UVA- (315-400nm) Strahlung wird effektiv zur Behandlung von Hautkrankheiten (z.B. Psoriasis, Vitiligo, atopische Dermatitis) eingesetzt. Eine kleine Verschiebung der dominanten Wellenlänge um nur wenige Nanometer kann den Unterschied zwischen der nützlichen und der schädlichen Wirkung der für die Phototherapie verwendeten Strahlung ausmachen. Folglich erfordert es eine sehr hohe Genauigkeit der Wellenlängen- oder Emissionsbereichsmessungen. Die Bewertung und Freigabe von Geräten für die Phototherapie kann nur mit genauen und präzisen Messungen der spektralen Leistungsverteilung und der Charakterisierung der effektiven UVB/UVA-Bestrahlungsstärke erfolgen.

Wie wird gemessen?
Die Testlösung kann mit dem Einsatz von GL Spectis 5.0 touch oder GL Spectis 6.0 realisiert werden, die kalibriert im erforderlichen UVB- und UVA-Bereich erhältlich sind. Je nach Anwendung sind verschiedene Glasfaseranschlüsse und Einkoppeloptiken auf Anfrage erhältlich. Eine Reihe von Ulbrichtkugeln zur Messung der optischen Strahlungsleitung ist verfügbar mit der Möglichkeit ihrer Anpassung an verschiedene Größen der getesteten Produkte.

Stellen Sie Ihr Set zusammen:

Die folgenden Produkte können je nach Anwendung in verschiedenen Kombinationen zusammengestellt werden.

SPECTIS 4.0 600x600px

GL SPECTIS 4.0 UV-VIS-NIR

  • Optimierte Lösung für die schnelle und genaue Charakterisierung von UV-VIS-NIR-Strahlungsquellen
  • Das kompakte Hochleistungsspektroradiometer GL SPECTIS 4.0 ist mit einem großen, back-thinned CCD-Sensor von Hamamatsu ausgestattet, der eine außergewöhnliche Stabilität auch über längere Belichtungszeiten bietet.

GONIO_GLG-4-500_600x600px

GL GONIO SPECTROMETER GLG 4-500 for UV-VIS-NIR

  • Ein einzigartiges goniometrisches Tischsystem für kleine LED-Lampen, Module und Komponenten mit UV-Strahlungsleistungsmessung.
  • Automatisierte Tests und Messungen der Strahlungsleistungsverteilung von UV-LEDs, einschließlich radiometrischer[mW] Skalierung.
  • Komplett mit UV VIS NIR Spektroradiometer, PC und spezieller Software-Suite
SPECTIS 1.0 Touch

GL Spectis 1.0 Touch

Das Spectis 1.0 Touch ist ein unverzichtbares Werkzeug für Entwicklungsabteilungen, Anwendungstechniker und Entwickler von:

  • Überprüfung des Einflusses des Dimmens
  • Prüfung von Diffusoren oder Optiken, die auf LEDs installiert sind
  • Überwachung von Änderungen von Spektren, Farbe oder Lichtstrom
GL-OPTIC-SPECTIS5-light measurement systems gloptic

GL Spectis 5.0 Touch

Erweitertes Smart Spektrometer Spectis 5.0 Touch. Dieses Hochleistungsinstrument kann in akkreditierten Labors, wissenschaftlichen und R&D-Abteilungen eingesetzt werden, wo eine Charakterisierung außerhalb des Sichtbereichs erforderlich ist.

  • Für Allgemeinbeleuchtungsanlagen und spezielle lichttechnische Messungen
  • Kann kalibriert werden, um eine sofortige Effektivwertmessung wie PBAR oder Photon Flux zu ermöglichen.
  • Erweiterte Spektralbereichskalibrierung des Ulbrichtkugelsystems ab 300nm für den Gesamtlichtstrom
  • Hochauflösendes und streulichtarmes Instrument, ideal für die erweiterte Analyse von SPDs.
Spectis_6.0_1_vMZ-600x600

GL Spectis 6.0

  • Rackmontiertes Spektroradiometer auf Labor-Niveau, das in einem erweiterten UV VIS NIR-Spektralbereich arbeitet.
  • Einfache Integration in verschiedene Arten von Einkoppeloptiken und Peripheriegeräten
  • Kann mit Ulbrichtkugeln und kundenspezifischen Einkoppeloptiken gekoppelt werden
GL-Opti-Sphere-48_82

GL Opti Sphere 48

Die GL Opti Sphere 48 kann direkt am Spectis 1.0 Touch montiert werden, um ein tragbares Lichtstrommesssystem zu erhalten:

  • Öffnungen für LEDs unterschiedlicher Größe
  • Adapter mit erweitertem Dynamikbereich
  • Sonderzubehör für QC/QA

Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

 

unsere deutsche Website befindet sich momentan noch im Aufbau.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen einige Inhalte zur Zeit nur auf Englisch angezeigt werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns: office@gloptic.com

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr GL Optic Team

SPECIALITY LIGHTING (UV - A, B, C)

Calibrated and ready-to-measure instruments for UV special lamps and sources

Home / Solutions / Speciality Lighting UV

Optical radiation is best known for providing lighting but this is only a small part of the spectral range. Other, non-visible optical radiation frequencies are well recognized and widely used in specific applications. The use of these ranges make alternative methods to disinfection, pest control and medical treatment for instance.

GL Optic provides calibrated and ready-to-measure instruments for UV radiation test and measurements. Our systems are optimized for specific UVA (315-400nm) UVB (280-315nm) and UVC applications. We offer customized measurement systems on request. Each GL Optic Spectroradiometer includes factory calibration with respect to the following: Wavelength Calibration, Linearity Correction, Stray Light Rejection and the Absolut Calibration with the use of traceable Spectral Irradiance Standard lamp and/or Total Spectral Luminous Flux standards.

Disinfection Lamps

Optical radiation in UVC range is widely used as a disinfectant for water, air or surfaces. The effectiveness of killing viruses, bacteria, yeasts and fungi is greatly dependent on the wavelength of the UVC radiation. As applications of UV LEDs in purification systems increase, it is important to know that the effectiveness of disinfection strongly depends on both the LED bin used and batch to batch variation. UVC irradiance deactivation of harmful microorganisms varies based on wavelength shifts (not a case for mercury-based lamps which are consistent with peak wavelength). In order to guarantee healthy water checks of spectral LED characterization of every single LED, the completed application is critical.

How to measure:
To maintain continuous characterization of the disinfectant process we recommend spectral irradiance measurements in the UV range with the use of the optical spectroradiometer – GL Spectis 5.0 Touch. This instrument can be calibrated from 200nm to 850nm with optical resolution (FWHM) of 2.5-3.5nm. For UVC spatial intensity distribution measurement the GL Spectis 5.0 Touch, in combination with the benchtop GL Gonio Spectrometer system, can be used. This system will provide a perfect solution to manufacturing issues caused by variable UVC intensity distribution. For radiant power measurements we recommend small sized integrating spheres GL Opti Sphere 48 or  GL Opti Sphere 205 which can be mounted directly, alternatively it can be coupled with one of the spectroradiometers by a fiber optic cable.

Pest Control Lamps

Attracting insects with UVA radiation by utilizing fluorescent or LED based lamps installed in insect traps is a widely used common practice. Catch rate strongly depends on the wavelength and intensity distribution of the lamps. Therefore, it is critical to maintain the correct LED wavelength properly. Shifts in peak wavelengths, even within the same LED bins, can reduce catch rate by half.

How to measure:
UV VIS Spectroradiometer GL Spectis Touch 1.0, calibrated from 340nm ( 320 on request ), can measure irradiance [mW/m2] and the spectral power distribution of the system. For single LED characterization, the GL Opti Sphere 48 mounted directly on the GL Spectis Touch 1.0 is an ideal solution. When traditional discharge lamps are replaced with UV LED modules, a spatial intensity distribution of UVA flux coming from the trap should be verified to ensure proper distribution of the radiation. This can be characterized with the use of our bench top GL Gonio Spectrometer GLG 4-500 connected with our GL Spectis 5.0 UV VIS spectroradiometer. Such setup will provide full spectral characterization of the source and collect radiant intensity distribution data. The data is available as a spatial distribution diagram in radiometric scaling [mW]

Medical Treatment Lamps

Narrow or wide beam UVB (280-315nm) and UVA (315-400nm) radiation is effectively used for treatment of skin diseases (e.g. psoriasis, vitiligo, atopic dermatitis). A small shift in the dominant wavelength, of just a few nanometers, can make the difference between the useful and the harmful effect of the radiation used for phototherapy. Consequently, it requires very high precision of wavelength or emission range measurements . Evaluating and releasing equipment for phototherapy can be done properly only with accurate and precise measurements of spectral power distribution and characterization of effective UVB/UVA irradiance.

How to measure:
Testing solution can be realized with the use of GL Spectis 5.0 touch or GL Spectis 6.0 that can be/are available calibrated in required UVB and UVA range. Different fiber optic connections and probes are on demand depending on the application. A range of Opti Spheres designed to measure optical power is available with the possibility of their customization for different sizes of the tested products.

Build Your Own Set

The products below can be configured together in different combinations as required by the application.

GONIO_GLG-4-500_600x600px

GL GONIO SPECTROMETER GLG 4-500 for UV-VIS-NIR

  • A unique tabletop goniometric system for small LED lamps, modules and components performance UV measurements
  • Automated tests and measurements of UV LEDs radiant intensity distribution including radiometric [mW] scaling
  • Complete with UV VIS NIR Spectro-Radiometer, PC and dedicated software suite
SPECTIS 1.0 Touch

GL Spectis 1.0 Touch

The Spectis 1.0 is an essential tool for R&D departments, application engineers and developers for:

  • Checking the influence of dimming
  • Testing diffusers or optics installed on LEDs
  • Monitoring changes of spectra, color or luminous flux
GL-OPTIC-SPECTIS5-light measurement systems gloptic

GL Spectis 5.0 Touch

Laboratory grade, extended range Spectis 5.0 Touch smart spectrometer. This high performance instrument can be used in accredited laboratories, scientific and R&D departments where characterizing outside the visual range is needed.

  • For general lighting systems and specialized technical lighting measurement
  • Can be calibrated to provide immediate effective values measurement like PBAR or Photon Flux
  • Extended spectral range calibration of the sphere system from 300nm for Total Flux
  • High resolution and low stray light instrument ideal for advanced analysis of SPD
Spectis_6.0_1_vMZ-600x600

GL Spectis 6.0

  • Rack mounted, laboratory level spectro-radiometer working in an extended UV VIS NIR spectral ranges
  • Easy integration with various types of measuring probes and peripheral instruments
  • Can be coupled with integrating spheres and customized optical probes
GL-Opti-Sphere-48_82

GL Opti Sphere 48

Using the GL Opti Sphere 48 can be mounted directly to the Spectis 1.0 Touch to form a portable flux measurement system with:

  • Apertures for different size LEDs
  • Extended dynamic range adapter
  • Special accessories for QC/QA