AUTOMOTIVE LIGHTING

Maßgeschneiderte Lösungen für die Qualitätskontrolle von Automobil- und Transportbeleuchtung.

Home / LÖSUNGEN / Automotive

Die moderne Technologie im Automobilbereich nutzt, ähnlich wie die Unterhaltungselektronik und anderen Branchen, LED-Lichtquellen und -Lampen, um die Bedienung zu verbessern und ein schlankeres und intuitives Produktdesign zu ermöglichen. Anzeigende LEDs und hinterleuchtete Symbole sowie Lampen in verschiedenen Formen und Größen müssen gemessen werden, um die Farbkonsistenz, Leuchtdichte- oder Intensitätswerte zu gewährleisten. GL Optic bietet eine Reihe von Lösungen für Tests und Messungen von LED, OLED und anderen Arten von Beleuchtungsprodukten, die in Autos, Zügen und anderen Fahrzeugen eingesetzt werden an.

Wir haben große Erfahrung nicht nur in der Prüfung von einzelnen LEDs und LED-Modulen, sondern auch bei Tests von Beleuchtungsbaugruppen, die in der Unterhaltungselektronik installiert sind. Unsere Plug-and-Measure-Systeme helfen Elektronik- und Optikingenieuren bei der Verifizierung von Komponenten während der R&D-Phase und bei der Prüfung der Konformität des Endprodukts. Vollständige, kalibrierte und einfach zu bedienende Instrumente liefern sofortige Messergebnisse photometrischer Größen wie Intensität [cd], Leuchtdichte [cd/m2] oder Lumen-Output zusammen mit einer vollständigen farbmetrischen Charakterisierung.

Schnellere Produktentwicklung

Lernen Sie alle technischen Details der Beleuchtungskomponenten kennen, die Sie für Ihre Anwendung verwenden. GL Optic hilft Systemingenieuren, sich auf Innovationen zu konzentrieren und keine Zeit und Energie mit anspruchsvolle Messungen zu verschwenden. Wir liefern messbereite Lichtqualitätsinstrumente zusammen mit der besten Software-Suite ihrer Art.

Verbesserte QA/QC-Prozesse

Die vielseitigsten und am einfachsten zu bedienenden Messinstrumente für die Qualitätskontrolle vor Ort. Sie brauchen Ihre Produkte nicht an Messlabore zu schicken. Überprüfen Sie Komponenten beim Kauf und verifizieren Sie die Leistung während Entwicklung und/oder Produktion selbst, mit ihrem eigenen Messgerät.

Preiswert & Standard-Konform

Wählen Sie die richtige Instrumentierung für Ihr photometrisches Labor, um durch einen vereinfachten Leistungsprüfungsprozess Zeit und Geld zu sparen. Sehen Sie sich z.B. unsere neuen Goniophotometer und Leuchtdichtekameras an – alle unsere Systeme haben geringeren Betriebskosten als bei anderen Anbietern von Messinstrumenten.

Wir sind stolz darauf, zahlreiche Unternehmen der Automobilindustrie zu unterstützen:

Grupo Antolin | Audi | Daimler AG| Automobili Lamborghini | Automotive Lighting | OSRAM | PSA | Magneti Marelli | Varroc Lighting | Volkswagen | Volvo

Schnellere Einhaltung von Standards

Spezifische photometrische Tests und Messungen sind für Automobil- und Transportbeleuchtungsnormen einschließlich Schienen-, Luftfahrt- und Schiffsbeleuchtung erforderlich. GL Optic bietet eine Reihe von Instrumenten für eine vollständige Charakterisierung der Lichtintensitätsverteilung, des Flickers und der Farbmetrik an. Scheinwerfer und Bremslichter müssen mit einem Typ A Goniophotometer nach Industriestandard verifiziert werden. Dieses System misst die Lichtstärkeverteilung [cd] in H-, V-Koordinaten und erstellt photometrische Dateien. Dies ermöglicht die Überprüfung der Einhaltung der Norm.

Das GL-GONIOPHOTOMETER GLG A 50-1800 ist ein neues Goniophotometer vom Typ A für die vollständige photometrische Charakterisierung von Lampen in H-, V-Achsenkoordinaten in der Automobilbeleuchtung, der Verkehrsbeleuchtung und der Flugfeldbeleuchtung.Das System entspricht den Normen CIE 121-1996 und IESNA LM-75-01, die photometrische und farbmetrische Fernfeldmesssysteme reglementieren. On-Fly-Messungen von Lampen sind dank des neuen schnelleren GL Photometer LS möglich. Dieses Gerät kann auch für Lichtmodulationsmessungen ( Flicker ) verwendet werden. Das goniometrische System kann mit dem Spektralradiometer GL Spectis 5.0 kombiniert werden, um eine vollständige farbmetrische Charakterisierung von Lampen zu ermöglichen.

Vereinfachte Prüfung einzelner LEDs

Die Optimierung von Kosten und Größe der Komponenten in der industriellen Anwendung wird mit dem Einsatz von Einzel- und Mikro-LEDs kombiniert, die zusammen mit anderen elektronischen Komponenten auf Leiterplatten montiert werden. Häufig sind LEDs aufgrund ihrer Größe und Position auf der Leiterplatte nur sehr schwer messbar. GL Optic bietet ein einzigartiges System an, das es Systemingenieuren und QA/QC-Teams ermöglicht, nur ein Messinstrument mit verschiedenen Größen von Ulbrichtkugeln und Adaptern zu verwenden, um verschiedene anspruchsvolle Messaufgaben zu bewältigen.

Mit dem GL Spectis 1.0 Touch + Flicker und der GL Opti Sphere 48 Ulbrichtkugel können Gesamtlichtstrom und Farbe gemessen werden. Die Ulbrichtkugel ist mit verschiedenen Blendengrößen erhältlich und ist eine ideale Lösung, um einzelne LEDs zu messen, auch wenn sich deren Größe und Position ändert. Das Set ermöglicht eine schnelle Überprüfung der Farb-Bins (x,y-Farbkoordinaten). Der Standardmesskopf kann mit einem Adapter zur Messung der Lichtstärke [cd] kombiniert werden. Sollten Punktmessungen zur Überprüfung der Farbmetriken von seitlich montierten oder Mikro-LEDs erforderlich sein, kann die dedizierte optische Punktmesssonde GL Opti Probe 1.0.11 an das Spektralradiometer angeschlossen werden.

Anzeigen, Symbole und Touch-Displays

Touchscreen-Displays, Anzeige-LEDs und LED-Hintergrundbeleuchtung müssen überprüft werden, um den Qualitätsstandard und die Konstanz zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wird eine Leuchtdichtekamera, das so genannte ILMD-Gerät (Imaging Luminance Measuring Device), am häufigsten in industriellen Anwendungen eingesetzt. Ingenieure verwenden ein ILMD zur Überprüfung des absoluten Leuchtdichtepegels [cd/m2], des Kontrasts, der Uniformität, der Querschnittsprofilierung und der Uniformität entlang des Pfades.

Die GL Opticam 2.0 ist eine neue ILMD, die mit einer speziellen Software-Schnittstelle und Zubehör zum Testen und Messen verschiedener Beleuchtungsprodukte erhältlich ist. Die Software erkennt und markiert automatisch Symbole und hinterleuchtete Logos und Icons beliebiger Größe und Form. Die verfügbaren Tools unterstützen eine detaillierte Analyse von Uniformität und Kontrasten. Histogramme, Querschnittsprofilierung, Iso-Candela Messung und viele weitere praktische Tools stehen für schnelle und zuverlässige LED-Leuchtdichtetests und Messungen zur Verfügung. Für die Messung von Farbmetriken und Farbwiedergabeeigenschaften kombinieren Sie einfach das bildgebende System GL Opticam 2.0 mit unserem bewährten Spektrallichtmessgerät GL Spectis 1.0 Touch oder dem Labor-Spektralradiometer GL Spectis 5.0, einem hochgenauen Spektralradiometer für detaillierte LED-Spektralanalysen.

Stellen Sie Ihr eigenes Set zusammen

Die unten aufgeführten Produkte können je nach Anwendung in verschiedenen Kobinationen konfiguriert werden.

rozwiązania do kontroli jakości oświetlenia samochodowego GL Optic

GL Gonio Photometer GLG A 50-1800

GL Optic’s neuestes Goniophotometer GLG A 50-1800

  • Goniometrisches System vom Typ A für die Messung von großen Lampen und LED-Modulen in H-, V-Koordinaten
  • System gemäß aktueller Industriestandards zur photometrischen Charakterisierung jeglicher Art von Fahrzeugbeleuchtungssystemen
  • Vollständig programmierbare, schlüsselfertige Lösung mit schnellem Photometer für präzisere Messungen während des Betriebs mit Schnittstelle für die Integration von Einkoppeloptiken
OPTICAM_2.0_600x600_1

GL Opticam 2.0

GL Opticam 2.0 für Leuchtdichtetests und -messungen

  • Messbereites, bildgebendes Leuchtdichtemesssystem für LEDs, Displays und Bauteile
  • Hohe Auflösung und intuitive Benutzeroberfläche für sofortige Analysen
  • Leuchtdichteverteilung, Konstanz und Profilierung von hinterleuchteten Modulen im Fahrzeug
  • Optionale farbmetrische Analyse mit dem GL Spectis 1.0 Touch möglich
GL-Spectis-1.0-T-Flicker

GL Spectis 1.0 Touch + Flicker

  • Spektrallichtmessgerät zur Charakterisierung von Beleuchtungsstärke, Farbmetrik und Flicker auf dem neuesten Stand der Technik
  • Autarkes Spektroradiometer für schnelle und zuverlässige Kontrolle der LED-Lichtqualität
  • Vielseitiges Zubehör für verschiedene Messaufgaben optional erhältlich
GL-OPTIC-SPECTIS5-light measurement systems gloptic

GL Spectis 5.0

Intelligentes Laborspektrometer mit erweitertem Spektralbereich
Verwenden Sie dieses Hochleistungsinstrument für Labor und R&D-Anwendungen, bei denen eine detaillierte LED-Charakterisierung erforderlich ist.

  • Für allgemeine Beleuchtungssysteme und spezielle lichttechnische Messungen
  • Kann mit einem Goniophotometer kombiniert werden, um farbmetrische und spektrale Daten zu liefern
  • Erweiterte Spektralbereichskalibrierung mit dem Ulbrichtkugel-System ab 300 nm für den gesamten spektralen Strahlungsfluss
  • Instrument mit hoher Auflösung und geringem Streulicht, ideal für die fortgeschrittene Analyse der spektralen Leistungsvereilung (SPD)
GL Optic spot luminance testing in Automotive

GL Opti Probe 1.0.11 Luminance

Wählen Sie diese GL Opti Probe für Punkt-Leuchtdichte- und Farbtests:

  • Ideal für kleine Objekte mit Hintergrundbeleuchtung und einzelne LEDs
  • Stiftform mit nur 1 mm Messpunktdurchmesser
  • Glasfaseranschluss für schnelle und einfache Handhabung
Single LED testing GL Optiic flux and color

GL Opti Sphere 48

Verwenden Sie die GL Opti Sphere 48, die direkt am GL Spectis 1.0 Touch montiert ist, um ein tragbares Lichtstrommesssystem zu bilden:

  • Blenden für LEDs unterschiedlicher Größe sind verfügbar
  • Adapter mit erweitertem Spektralbereich auf Wunsch optional erhältlich
  • Spezielles Zubehör für QC/QA-Anwendungen optional erhältlich

Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

 

unsere deutsche Website befindet sich momentan noch im Aufbau.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen einige Inhalte zur Zeit nur auf Englisch angezeigt werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns: office@gloptic.com

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr GL Optic Team

AUTOMOTIVE LIGHTING

Dedicated solutions for quality control of automotive and transportation lighting.

Home / Solutions / Automotive

Modern technology in automotive, similar to consumer electronics and other industries, utilize LED sources and lamps to improve user experience and allow for more sleek and clever product design. Clear indicating LED and backlit icons as well as lamps in various shapes and sizes must be measured to ensure the color consistency, luminance or intensity values. GL Optic provides a range of solutions for tests and measurements of LED, OLED and other type of lighting products used in cars, trains and other vehicles.

We have big experience not only in verification of single LEDs, LED modules but also lighting assemblies installed in consumer electronics. Our plug-and-measure solutions help electronic and optical engineers verify components during the R&D stage and test the final product compliance. Complete, calibrated and easy to use instruments provide immediate measurement results of photometric quantities like intensity [cd], luminance [cd/m2] or lumen output together with a full colorimetric characterization to verify x, y color bins.

Proudly supporting leading automotive industry companies:

Grupo Antolin, Audi, Daimler AG, Automobili Lamborghini, Automotive Lighting, OSRAM, PSA, Magneti Marelli, Varroc Lighting, Volkswagen, Volvo.

Speeding Up Standard Compliance

Specific photometric tests and measurements are required by automotive and transportation lighting standards including Rail, Aviation and Marine lighting. GL optic offers a range of instruments for a full characterization of light intensity distribution, Flicker and colorimetry. Head lamps and stop lights must be verified by using an industry standard Type A goniophotometer. This system measures luminous intensity [cd] distribution in H, V coordinates and creates photometric files. This allows for the standard compliance verification.

A new GLG A 20‑300 is a new model of Type A goniophotometer for full photometric characterization of lamps in H, V axis coordinates in automotive lighting, traffic and signal lighting airfield lighting. It complies with the CIE 121-1996 and IESNA LM-75-01 standards regulating far-field photometric and colorimetric measurement systems. On-Fly measurements of lamps are available thanks to the new faster GL Photometer LS measuring instrument. This device can also be used for light modulation ( flicker ) measurements. The goniometric system can be combined with the spectroradiometer GL Spectis 5.0 to include a full colorimetric (chromaticity) characterization of lamps.

Simplified Single LEDs Testing

Optimization of costs and sizes of components in industrial application is combined with the use of single and micro LEDs which are mounted on PCBs together with other electronic components. Often the size and the position of LEDs on PCB make them very difficult to measure. GL Optic offers a unique system that allows system engineers and QA/QC teams to use just one measuring instrument with various sizes of integrating sphere and adapters to support different demanding measurement tasks.

The GL Spectis 1.0 Touch + Flicker and the GL Opti Sphere 48 can measure total luminous flux and color. It is available with different apertures sizes and is an ideal solution to measure single LEDs even when the size and location of these is changing. The set allows for a quick color bin (x,y color coordinates) verification. The standard measurement head can be combined with an adapter to measure luminous intensity [cd]. Should point measurements be required for chromaticity group verification (color control) of side mounted or micro LEDs, a dedicated spot measuring optical probe GL Opti Probe 1.0.11 can be connected to our GL Spectis spectroradiometer.

Displays, Icons and Touch Screens

Touch screen displays, indicating LEDs and LED line illumination must be verified in order to keep quality standard and consistency. For this purpose a luminance camera, so called Imaging Luminance Measuring Device (ILMD) device, is most often used in industrial applications. Engineers use ILMD to check absolute luminance level [cd/m2], contrast, uniformity, cross section profiling and along path uniformity.

GL Opticam 1.0 is a new ILMD available with a dedicated software interface and accessories to test and measure various lighting products. Software automatically recognizes and marks symbols and backlit logos and icons of any size and shape. Available tools support detailed uniformity and contrasts analysis. Histograms, cross section profiling, iso candelas and many more practical tools are available quick and reliable LED luminance tests and measurements. For chromaticity and colour rendering properties measurement, simply combine imaging system GL Opticam 1.0 with our popular  GL Spectis 1.0 Touch spectral light meter or a laboratory level  GL Spectis 5.0  a high accuracy spectroradiometer for detailed LED spectral analyses.

Build Your Own Set

The products below can be configured together in different combinations as required by the application.

GL Optic Goniophotometer for measurements of car and other vehicle lamps

GL Gonio Photometer GLG A 20-300

GL Optic’s latest Goniophotometer GLG A 20-300
  • Type A goniometric system for large lamps and LED modules measurements in H, V coordinates
  • Industry standard system for photometric characterization of any type of vehicle lighting systems
  • Fully programmable turn-key solution featuring fast photometer for on-fly speedier measurements and interface for peripheral devices integration
GL-OPTICAM-1.0

GL Opticam 1.0

GL Opticam 1.0 for luminance tests and measurements

  • Ready-to-measure imaging luminance meter for LEDs, displays and components
  • High resolution and clear user interface for immediate image analysis
  • In-vehicle luminance distribution, consistency and profiling of backlit modules
  • Optional colorimetric analysis available with GL Spectis 1.0 Touch
GL-Spectis-1.0-T-Flicker

GL Spectis 1.0 Touch + Flicker

  • Premium spectral light meter for illuminance, color and flicker characterization
  • Self contained spectro-radiometer for fast and reliable LED light quality control
  • Extensive range of accessories available for different measuring tasks
GL-OPTIC-SPECTIS5-light measurement systems gloptic

GL Spectis 5.0

Laboratory grade, extended range Spectis 5.0 Touch smart spectrometer.
Use this high performance instrument for laboratories and R&D applications where detailed LED characterization is necessary.

  • For general lighting systems and specialized technical lighting measurement
  • Can be combined with Goniophotometer to provide colorimetric and spectral data
  • Extended spectral range calibration with the sphere system from 300nm for Total Spectral Flux
  • High resolution and low stray light instrument ideal for advanced analysis of SPD
GL Optic spot luminance testing in Automotive

GL Opti Probe 1.0.11 Luminance

Select this GL Opti Probe for spot luminance and colour testing:

  • Ideal for small size backlit objects and single LEDs
  • Pen shape with just 1 mm measuring point diameter
  • Fiber optic cable connection for quick and easy handling
Single LED testing GL Optiic flux and color

GL Opti Sphere 48

Use the GL Opti Sphere 48 mounted directly to the Spectis 1.0 Touch to form a portable flux measurement system:

  • Apertures for different size LEDs are available
  • Extended dynamic range adapter on order
  • Special accessories for QC/QA